Ausbildung

Die Ausbindungsversanstaltungen werden in zwei Gruppen unterteilt:
Psychologischer Bereich: Dank meiner langen Erfahrung in privaten und öffentlichen psychiatrischen Institutionen mit Menschen mit vorwiegend Suchtproblematik, biete ich Veranstaltungen auf diesem Gebiet. Die Suchtabhängigkeit von legalen (Alkohol, Medikamente) und illegalen (Cannabis, Kokain, Heroin usw.) Drogen sowie die Abhängigkeit von Nicht-Substanzen (z.B. Spielsucht) liegt mir am Herzen. In meinem Denken vergesse ich nicht die Unterstzützung für die Familienangehörigen, Arbeitgeber und Schulen.
Notfallpsychologischer Bereich: Seit 2004 bin ich als Dozentin beim Bundesamt für Bevölkerungschutz (BABS) in Bern tätig. In diesem Rahmen habe ich das Care Team Grischun, das Schweizerische Grenzwachtkorps, die Schadenwehr Gotthard, die Tessiner Kantonspolizei sowie andere Rettungsorganisationen ausgebildet.

Institutionen, mit denen ich Ausbildungen im Bereich Psychologie durchgeführt habe:

  • Kantonale Psychiatrische Klinik, Wil
  • Centro di Formazione per Formatori, Lugano
  • Centro RASS, Bellinzona
  • Scuola Arti e Mestieri, Trevano
  • Tessiner Volkshochschule
  • Scuola Media Balerna

Was ich anbiete

- Psychotherapie
- Notfallpsychologie
- Supervision
- Ausbildung
- Coaching